Skip to main content

Martin S., *1985, Geschäftsführer eines Betriebes für Fahrräder und Fahrradzubehör, Schwarzwald Sonja S., *1984, kaufm. Angestellte im Betrieb des Ehemanns

Sehr strukturierte Termine, Super-Vorbereitung, viele Möglichkeiten der Diversifikation!
Auch wenn ich mich schon seit geraumer Zeit mit Geldanlagen beschäftige, es war doch ein echtes Erlebnis, mit Thomas Berninger zu arbeiten!

Durch einschlägige Literatur, Steuerberater, Banker und Versicherungsmakler hatten wir im Laufe der Zeit einiges an Wissen zu Geldanlagen aufgebaut. Die Corona-Zeit haben wir aktientechnisch als recht turbulent erlebt, auch wenn wir mit unserem Depot gut aufgestellt waren. Dennoch hatten wir den Wunsch, die Geldanlagen neu zu ordnen. Verstärkt wurde der Wunsch auch durch die Teilnahme an einem Steuer-Coaching, an dessen Rande ich Thomas Berninger bei einem Vortrag zur Altersvorsorge gehört habe.

Wie wichtig der strategische Rundum-Blick insbesondere bei unserer beruflichen Situation als GmbH ist, haben wir von Anfang an gemerkt. Schon durch den Vortrag hatte ich einen durchweg positiven Eindruck von Thomas Berninger, sein angewandtes Wissen war schon beeindruckend. Als besonders angenehm haben wir seine Ehrlichkeit erlebt, mit der er uns aber alle Risiken und Nebenwirkungen aufklärte.

Die Auswahl an Möglichkeiten war schon beachtlich. Wir haben uns für ein Modell entschieden, bei dem wir verschiedene steuerliche Identitäten nutzen und von den Möglichkeiten der Diversifikation profitieren. Berufliche Investitionen und private Geldanlagen ergänzen sich dadurch sinnvoll. Wir haben durch den Beratungsprozess sehr viel über strategische Vermögensplanung gelernt. Thomas hat uns immer gut mitgenommen.

Auch das Honorar haben wir als sehr ehrlich und transparent erlebt, ganz besonders, wenn man sich vor Augen hält, wie hoch die versteckten Kosten in den klassischen Geldanlageprodukten sind und man sich nicht wundern muss, wenn die Rendite bei Auszahlung so gering ist. Da zahlen wir lieber ein klar ausgewiesenes Honorar und wissen, dass unser Geld nur für uns arbeitet. Neu war für uns auch herauszufinden, dass wir ggf. früher in den Ruhestand gehen können, wenn wir es wünschen. Die Frage stellt sich zwar aktuell nicht, es ist jedoch ein gutes Gefühl, über die Option zu verfügen.