Skip to main content

Dr. H. H. Anfang 50, Baden-Württemberg

Nach vielen Jahren Berufstätigkeit in unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen und Systemen habe ich mir viele Fragen zur Gestaltung meines Ruhestandes gestellt. Kompetente Antworten habe ich erstmals von Thomas Berninger von Transparento erhalten, der mir von meinem Steuerberater empfohlen worden war. Ob es um die Auszahlung und Verwendung von gezahlten Rentenbeiträgen über 10 Jahre in internationalen Organisationen ging, die bedingt durch meine „bunte Vita“ zur Disposition standen oder die Möglichkeiten der Gestaltung aufgrund des Wechsels vom Angestellten- zum Beamtenstatus und wieder zurück – ich hatte erstmalig das Gefühl, jemanden zu treffen, der meine Vorstellungen versteht und dazu stimmige Ideen entwickelt.

Die Beratung habe ich zusammen mit meinem Ehemann erlebt, die wir zu jedem Zeitpunkt als unabhängig und wissenschaftlich fundiert empfunden haben. Als sehr vertrauensbildend haben wir den „pragmatischen Umgang“ mit unseren Vorstellungen gesehen. Wir hatten zu Beginn wenig konkrete Vorstellungen, wollten nur nichts falsch machen.

Die Genauigkeit in der Beratung – u. a. dem Kleingedruckten in den Verträgen genaue Aufmerksamkeit zu schenken – verbunden mit der Unabhängigkeit und dem umfassenden Fachwissen in alle Richtungen der Geldanlage und unter Berücksichtigung unserer Wünsche, war eine bemerkenswerte und wertvolle Leistung. Für meinen Mann und mich allerdings verbunden mit der Erkenntnis, dass „laienhafter“ Umgang mit Geld, „laienhafte“ Ergebnisse erzielt – unsere eigenen Planungen vor den Beratungsgesprächen durch Herrn Berninger betrachtend.

Wir fühlen uns nach dem Beratungsprozess sehr gut gewappnet für das Alter, erleben jeden Cent der Kosten als gute Investition in unsere Zukunft und sind froh, dass wir eigenverantwortlich begleitet von einem so kompetenten und professionell arbeitenden Team gehandelt haben.

 

Diese Entscheidung würden wir erneut treffen und empfehlen Thomas Berninger von der Transparento GmbH gerne weiter.